Wer ist fair-endurance.com – who is fair-endurance.com?

Nachdem die FEI den UAE die ursprünglich zugesagte WM im Distanzreiten 2016 (10-17.12.2016) am 7. April 2016 entzogen hatte, entstand am 17. April 2016 die Webseite „fair-endurance.com“ mit dem Aufruf „Fair Play For Athletes“ und der Petition bei „change.org“, die WM wieder nach Dubai zurückzuholen. (FAIR PLAY FOR ATHLETES: Reinstate the 2016 FEI World Endurance Championship in Dubai!) Die Pedition wurde an Ingmar de Vos, FEI-President gerichtet. In der Pedition gibt sich der Urheber als internationaler Reiter preis und klagt u.a. die „nicht praktikablen Pulsvorgaben“ der FEI an, sie seien unfair. Weiterhin heißt es, dass eine Bestrafung von Reitern aus den UAE eine Bestrafung aller internationalen Reiter sei, die in den UAE Distanzreiten möchten. Seitdem versorgt Fair-Endurance die Welt mit regelmäßigen News und Artikeln über Mißstände im europ. Distanzreitsport. Unter dem Siegel „Fair play“ wird äußerst kritisch über zahlreiche Distanzritte berichtet und es werden auch keine Mühen gescheut: Webseite, Facebook Gemeinschaft (ab Mai 2016), Twitter (ab Juni 2016), YouTube – alle Medien werden bedient.

Im internationalen Distanzreitsport gibt es Mißstände, das kann man nicht abstreiten. Von daher sind Initiativen generell zu begrüßen, die Mißstände kritsch hinterleuchten.

Doch welche Mißstände hinterleuchtet fair-endurance.com? Was will hier erreicht werden? Welche Interessen stehen dahinter und wer mag der Schöpfer und wer der Unterstützer von fair-endurance.com sein?

Verwunderlich ist, dass zumindest ich keinen Urheber der Seite www.fair-endurance.com ausmachen kann. Ich finde kein Impressum, keinen Ansprechpartner: Es handelt sich um eine anonyme Webseite. Auch in der Facebook-Gemeinschaft finde ich nichts Hintergründiges. Die Beiträge sind angreifend: Es entsteht der Eindruck, dass Mißstände gesucht werden! Berichtet wird in einem sehr reißerischen, plakativen Stil, so dass mit der Zeit beim Lesen ein ungutes Gefühl aufkommt. Kommentare von Lesern ohne FEI-ID Angabe werden gelöscht. Man fragt sich: Wer ist Fair-Endurance, wer steckt hinter diesem Projekt?

Heute haben ich mich per E-mail mit dieser Frage u.a. an Fair-Endurance gewendet und warte ab, ob der/die große Unbekannte das Geheimnis um Fair-Endurance lüftet. Eine weitere Anfrage an eine internationale Distanzreiterin und Rechtsanwältin für internationales Recht aus Estland, die ebenfalls Administratorin einer anderen FB-Gruppe zum Thema Endurance ist, hat uns gegenüber mitgeteilt, dass sie nichts mit Fair-Endurance zu tun hat. Sie ist verwundert darüber, dass Menschen denken, dass sie etwas mit dem Projekt zu tun hat und verweist auf die offizielle E-Mail von fair-endurance.com. Sie ist bisher sehr oft mit kritischen Worten gegen die FEI in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten. Auch YAS TV interviewt sie gerne.

Bisher haben wir noch keine Anwort von ihrer Kollegin aus Russland bekommen, die im selben Endurance-Team ist und ebenfalls Administratorin der FB-Gruppe zum Thema Endurance ist. Es bleibt spannend. Wurde die Kampagne fair-endurance.com durch die Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) in Auftrag gegeben und finanziert? Die Posts lassen dieses stark vermuten!


03.11.2016: Bis heute hat fair-endurance nicht auf meine Anfrage geantwortet, wer hinter diesem Projekt steht. Wenn sich Autoren nicht der Öffentlichkeit stellen, kann ich deren Beiträge nicht als seriös bewerten. In der Zwischenzeit gab es einen weiteren unschönen Post dieser Organisation über tote Pferde ausserhalb der UAE mit einem Haufen Bilder toter Pferde. Von meiner Seite werde ich diese Posts nicht mehr in unserer Gruppe teilen, denn die Message hinter diesen Beiträgen dürfte ja in der Zwischenzeit bekannt sein.

Oh, ich muss mich entschuldigen, fair-endurance hat auf meine Frage doch geantwortet, aber nicht direkt an mich, sondern in ihrem Beitrag „Ordinary Racism [WARNING: DISTURBING IMAGES]“, den man wirklich nicht braucht.

Hier die Antwort: „Many people blame that Fair Endurance is paid by UAE. Many people get excited to talk about the cruelty and abuse in “barbaric” Middle East, but they don’t want to talk about the cruelty and abuse in their home countries in “civilized” Europe. That’s the answer for your question: Who are the Fair Endurance? Fair Endurance is the mirror of your own sins.“

Dann weiß der Leser nun Bescheid, die Anfrage hat sich dann ja gelohnt ….

 

04.11.2016: fair-endurance hat sich direkt bei uns mit einer Mail zu Wort gemeldet mit der Information, dass sie in ihrem nächsten Beitrag die Verantwortlichen von fair-endurance veröffentlichen wird.