Tote Distanzpferde auf Distanzritten 2016

Tote Distanzpferde sind ein unschönes Thema! Leider gibt es im Rückblick auch 2016 wieder tote Distanzpferde im internationalen Distanzsport zu beklagen. Ob es sich um unglückliche Unfälle handelt oder um Unfälle in Folge von reiterlichem Versagen oder Überbeanspruchung des Pferdes lässt sich selten genau sagen. Am Ende bleiben Zahlen: 2016 waren es (bisher) 6 tote Pferde auf internationalen Distanzrittveranstaltungen. Bleibt zu hoffen, dass die Zahl nicht weiter steigt, bei uns ist die Saison zwar fast abgeschlossen, aber in anderen Ländern geht es jetzt erst richtig los….

Zwar ist die Tendenz von Todesfällen seit 2012 kontinuierlich abnehmend (damals gab es 14 tote Distanzpferde), aber erst, wenn die Statistik eine Null aufzeigt, ist die Situation zufriedenstellend. In den letzten Jahren gab es die meisten Todesfälle von Distanzpferden stets in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nachdem 2015 3 Pferde in den UAE gestorben waren und Anfang 2016 erneut ein Todesfall zu beklagen war, wurden weitere internationale Distanzritte in den UAE vorübergehend untersagt. Die Folge war, dass Frankreich nun mit 4 Todesfällen in der aktuellen Saison, die traurige Rangliste toter Distanzpferde anführt.