Spätzle oder Spaghetti?

Spätzle oder Spaghetti – beides sind Teigwaren. Gelten die Spätzle als schwäbische Spezialität, so erfreuen sich die Langnudeln weltweiter Beliebtheit. Beide Sorten haben ihren ganz individuellen Geschmack.

Kann man über Spätzle-Esser bzw. Freunde der Spaghetti eine klare Aussage treffen? Kann man überhaupt Menschen in Spätzle- oder Spaghetti-Esser einteilen oder ist es nicht so, dass der Pasta-Fan an dem einen Tag lieber die eine und an einem anderen Tag lieber die andere Nudel mag?

Ich denke es gibt sie alle, die Freunde von Spätzle, die Freunde von Spaghetti und die generellen Pasta-Fans, die Abwechslung auf der Speisekarte begrüßen, sogar wenn es Spaghetti all’arrabbiata gibt: Eine scharfe Kost, bei der so mancher – je nach Koch – eine Magenverstimmung bekommt.

Es gibt auch Reis-Esser.

 

So – Schluss mit Nudeln! 

CEI Pisa oder CEI Marbach – HH Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum oder S.M. Scheich Sultan bin Zayed Al Nahyan, das ist das Thema. 15 CEI-Reiter aus Deutschland haben sich für eine Reise nach Italien entschieden, bislang deutlich weniger für die Alternative in Schwaben. Unter diesen Reitern befindet sich ein Großteil unserer erfahrensten und erfolgreichsten CEI-Reiter. Sie entschieden sich für die Toskana, weil sie den internationalen Vergleich suchen, die Atmosphäre bei einem solch großen Starterfeld schätzen und aufgeschlossen gegenüber anderen Ländern und Kulturen sind. Für viele ist es ein Treffen mit guten Freunden und Bekannten aus der ganzen Welt. In wie weit Maktoums Geldregen über Pisa für die einzelnen Starter eine Rolle spielt, kann so pauschal nicht beantwortet werden, unangenehm wird es aber sicher keinem Reiter sein, wenn seine Reisekosten geringer ausfallen. Italien steht für Urlaub, und die Toscana Endurance Lifestyle gilt zudem als professionell organisierte Veranstaltung unter erfahrenen Händen, auf der in Zukunft weitere bedeutende Ritte stattfinden werden.

 

Kann man den Startern nun einen Vorwurf machen, dass sie in Italien starten? 

Anfang Februar gab es Protestschreiben aus den USA, Australien und Deutschland wegen den anhaltenden, unerträglichen Umständen im Distanz-Hochleistungssport. In einem Brief des VDD an die FN heißt es:

 


Entwicklungen im internationalen Distanzsport

Sehr geehrter Herr Lauterbach,

wir als Verein Deutscher Distanzreiter und -fahrer e.V. distanzieren uns von allen Vorfällen, bei denen im Zusammenhang mit Distanzritten unser Sportpartner Pferd nicht den Grundsätzen des Tierschutzes entsprechend behandelt wird.

Wir fordern die FN auf, sich in der FEI mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einzusetzen, dass weltweit allen entsprechenden Vorfällen auf den Grund gegangen wird, die daraus gewonnenen Erkenntnisse umgehend veröffentlicht und strikte Sanktionen gegenüber den Verantwortlichen verhängt werden.

Distanzreiten und Tierschutz müssen für die Zukunft unseres Sports engstens miteinander verknüpft sein.


 

Es war ein Schreiben, das es vermied, einen Verantwortlichen namentlich direkt anzusprechen. Die Schreiben aus den USA und Australien wurden konkreter und nannten die UAE als Schuldigen, es folgten weitere Protestschreiben aus Dänemark, Schweden, Großbritannien und Norwegen.

Nach dem HH The President of UAE Endurance Cup am 11. Februar 2017 reagierte der DOKR-Vorstand auf die jüngsten Todes- und Medikationsvorfälle in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Beschluss, bis auf Weiteres deutschen Reitern keine Startgenehmigungen mehr für internationale Distanzritte in Dubai zu erteilen.

Im April wurde bekannt gegeben, dass sieben Rennen nach dem Boudheib-Reglement für 2017 geplant sind (u.a. Marbach in Deutschland), denn Scheich Sultan Al Nahyan aus den Emiraten möchte am Ansehen des internationalen Distanzrennsports, dass in den letzten Jahren durch zahlreiche Negativschlagzeilen, besonders durch Todesfälle von Pferden aufgrund von Überbeanspruchung, in Mitleidenschaft gezogen wurde, etwas ändern. Sultan Al Nahyan ist Eigentümer des drittgrößten Distanz-Veranstaltungsgeländes „Boudheib“ in der UAE. Anfang 2016 startete er einen ersten Distanzritt nach dem eigens entwickelten Boudheib-Reglement.

Der internationale Distanzritt in Marbach wird nach dem Boudheib-Reglement abgehalten. Auch wenn die Notwendigkeit dieses Reglements nicht unbedingt in Deutschland da ist, so ist es aber dennoch ein Zeichen!

Nun erleben wir, dass unsere 15 Reiter aus Deutschland sowie 495 weitere Starter weltweit am Distanz-Event in Pisa teilnehmen werden, auf einer Veranstaltung, die von HH Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum finanziert wird und ein Ritt seines weltweiten Cups ist. Der Ritt befindet sich ausserhalb der Vereinigten Arabischen Emiraten und ist somit vom DOKR-Vorstand für deutsche Reiter nicht gesperrt.

Ein Großteil der Top-Events im internationalen Distanzsport werden von HH Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum finanziert – einerseits wird er gebraucht – andererseits wird er gehasst. Wenn man sich als CEI-Reiter fühlt, dann wird man diese Situation akzeptieren müssen, je nachdem, wo man hin möchte, oder seinen Sport aufgeben. Auch eine Vision, dass ein Boykott aller 510 in Pisa teilnehmenden Reiter, eine Einstellungsänderung zum Distanzsport in Teilen der UAE zur Folge hätte, ist eine Utopie. Vielleicht könnte man dadurch das Distanzreiten in den UAE isolieren, aber ob das letztlich ein Umdenken zur Folge hätte, halte ist für fraglich. Wenn sich die UAE, wie z.B. auf der WM 2016 in Samorin, nicht in der Teamwertung wiederfindet, dann wäre das nach meiner Meinung eine Situation, über die es sich als Verantwortlicher lohen würde, nachzudenken.

So wie auch in der Politik zeigt es sich, dass es wichtig ist, im steten Dialog zu bleiben, wenn man an Veränderungen glaubt. Nur hier sehe ich auf Dauer eine Chance. Ich respektiere die Entscheidung aller Willigen, die ihrer Leidenschaft folgen und nach Pisa fahren. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Reiter einen sauberen, pferdegerechten Sport betreiben und darum geht es – ob in Pisa oder in Marbach. Und am Ende wird der saubere Sport gewinnen.

 

Wem jetzt vielleicht doch noch Appetit auf Spätzle gekommen ist, dem empfehle ich noch dieses PDF

, , , ,