Jean-Louis Leclerc neuer deutscher Trainer

Mit dem französischen Tierarzt Jean Louis Leclerc übernimmt ein international hoch angesehener Trainer das Amt des Bundestrainers der deutschen Distanzreiter. Der 62-Jährige betreute die französische Equipe seit 1995 als Mannschaft s-Tierarzt und ab 2005 als Trainer. Insgesamt gewann er mit dem französischen Team 9x Gold, 5x Silber und 5x Bronze auf Championaten. Dennoch wurde er vom französischen Verband FFE entlassen, gerüchteweise aus Altersgründen. Die Verantwortlichen im deutschen Verband ergriff en die Chance und konnten Leclerc Ende Januar als Bundestrainer verpfl ichten. Das Amt des Bundestrainers war seit dem Rücktritt von Hans-Jörg Bendiner im November 2009 unbesetzt. „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Jean Louis Leclerc einen so kompetenten und erfolgreichen Mann für uns gewinnen konnten, das ist ein Glücksgriff “, sagte Horst Müller als Vorsitzender des Disziplinbeirats Distanzreiten. Leclerc übernimmt das Amt zunächst für ein Jahr und wird anders als seine Vorgänger auch den Nachwuchsbereich betreuen. Mit dem deutschen Team strebt Leclerc bei der EM 2011 in Florac eine Medaille an. Seine Saisonplanung inklusive Trainingslager in Florac stellte er beim Aktiventreff en in Warendorf vor. Kuriosum an Rande: Etwa zeitgleich bekam die französische Dressur-Equipe mit Hans-Heinrich Meyer zu Strohen einen deutschen Bundestrainer.