DVD Arabian Silk – Horses of Endurance bei uns zu bestellen

Christine Lazzarini kam durch Zufall auf die Bedrock Ranch und lernte deren Besitzer Jerry, einen Distanzreiter kennen. Der Sport, von dem sie vorher noch nie etwas gehört hatte, begeisterte sie. Christine beschloss die Faszination des Distanzreitens in einem Film festzuhalten. Das war im Jahr 2006 und der Anfang von „Arabian Silk“ – gut 2 ½ Jahre später war der Film fertig…

Um was geht es?
In dem Film verflechten sich mehrere Handlungen. Eine zentrale Figur ist Jerry und sein Distanzpferd Roger. Das Film Team begleitet Jerry auf dem „Virgina City Ride“ (100 Meiler) und beim Tevis (100 Meiler) und fängt während der Ritte verschiedene Augenblicke, Szenen und Kommentare ein. So z.B. das der Tevis „90% Luck und 10% Horsemanship“ sei oder Jerrys Definition, was einen Distanzreiter ausmacht: er sollte „a lot of paine for a long time“ ertragen können.

Als weitere Handlungsstränge erfährt man geschichtliches zu den Anfängen des Distanzsports (Ponyexpress…), und zur Rasse des arabischen Vollbluts. Gegen Ende des Films begleitet das Team ein weiteres Pferd von Jerry nach Japan, zum „Shining Moon“ Ritt, dessen Routenführung wegen der vielen Windungen und Loops auch „das Gehirn“ genannt wird.

Urteil
Wenn es schon mal einen so professionell gemachten Distanzfilm gibt, sollte man den auch gesehen haben 🙂
Wir finden den Film gut und sehenswert. Ein Kritikpunkt ist, dass die versch. Handlungsstränge den Film zwar beleben, teilweise aber vielleicht etwas zu viel sind. Der amerikanische Touch, der – allerdings nur szenenweise, da und dort zum Vorschein kommt (das sprechende Pferd), muss man mögen.

Trotzdem ist „Arabian Silk“ eine Bereicherung für den Distanzsport und ein sehenswertes Filmerlebnis, das in USA bereits mit mehreren Auszeichnungen prämiert wurde (Golden Ace Award / Las Vegas Film Festival; Finalist & Audience Choice Award / Reno Film Festival).
„Arabian Silk – Horses of Endurance“
von Christine Lazzarini

USA 2009, 50 Min., englische Sprachfassung
Bonusmaterial: Trailer, „Making of“

VK: 19,90 Euro
zzgl. 4,50 Euro Versandkosten innerhalb Europas

Erhältlich bei: www.distanzreitshop.com