Europameisterin aus Bitz

Am Wochenende 02.-04. August 2019 fand im Baden-Württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach das Europachampionat der Internationalen Shagya Gesellschaft statt. Die ISG ist ein internationaler Zuchtverband, in dem Züchter aus 21 Nationen organisiert sind. Shagya-Araber haben ihren Ursprung——im ungarischen Staatsgestüt Bábolna. Begründet auf dem arabischen Vollbluthengst Shagya wurde das Zuchtziel mit geschlossenen Stutbüchern verfolgt, ein Pferd im arabischen Typ und Charakter zu züchten, das sich durch Größe, Robustheit und Charakter als Reit- und Kutschpferd zum Einsatz beim Militär eignet.

Mittlerweile erfreut sich der Shagya-Araber großer Beliebtheit in allen klassischen Reitsportdisziplinen sowie als zuverlässiger Leistungsträger im Distanzsport.

Beim Europachampionat stellten Züchter und Pferdehalter aus 7 europäischen Nationen 54 Shagya-Araber einem Richtergremium vor, um die Qualität ihrer Pferde beurteilen zu lassen. In verschiedenen Altersklassen, 2jährig, 3jährig, 4-6jährig, 

7-10jährig sowie 11jährig und älter, nach Geschlecht getrennt wurde Typ, Kopf, Hals, Körper, Fundament sowie der Gang im Schritt und Trab bewertet.

Die Shagya-Stute Maheera, geb. 2009, aus einem Stammbaum, der bis 1783 zurückgeht, im Besitz von Christel Füß und André Schaudt, Bitz, konnte sich am Samstag in der starken Gruppe der 7-10jährigen Stuten mit Traumnoten von der Konkurrenz absetzen und gewann diese Klasse mit Tageshöchstnoten. Somit qualifizierte sich Maheera auch für das Europachampionat

am Sonntag, in dem aus allen Altersklassen und beiden Geschlechtern  zusammen ein Europachampion und ein Reservechampion gekürt werden. Dabei konnte sich eine 11jährige Stute aus dem ungarischen Staatsgestüt Bábolna durchsetzen. Sehr zur Freude der Besitzer von Maheera und ihrer Züchterin Regina Mäder-Schmidt aus Haslach, wurde Malika, die 15jährige Vollschwester von Maheera Reservechampioness.

André Schaudt und Christel Füß erklären, dass sie dieser unerwartete Erfolg ganz besonders freut, da Maheera im „Hauptberuf“ Distanzpferd ist und dort auch bereits etliche Erfolge erzielen konnte. Nach Gewinn eines CEI 1* Distanzrittes im Juni ist die Stute nun für CEI2* qualifiziert. Das mittelfristige Ziel für Maheera und ihre Reiterin Lisa Füß, Bitz, ist die Deutsche Juniorenmeisterschaft über 120 km, die 2020 im bayrischen Buch stattfindet.

Der Gewinn der Europameisterschaft in der Altersklasse durch ein Distanzpferd erregt auch bei Insidern Aufsehen, da hier Zuchtqualität und sportliche Leistung vereint sind.