Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2017 – Die Teilnehmer

Dieses Wochenende findet in Britz die Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg statt.

Die Streckenlänge der Jugendmeisterschaft beträgt 86 km und die der Senioren eine Distanz von 120 km.

Wir möchten euch gerne die Teilnehmer schon vorab kurz vorstellen. In diesem Jahr gehen bei den Junioren 5  Starter/-innen und bei den Senioren 7 Starter/-innen auf die Strecke.

(Informationen von Michaela Wilczek)


JUNIOREN

Julia Neumann

Alter: 20 Jahre
Wohnort: Berlin
Kilometer in der Wertung: 1615 km

Pferd: GB Aslan Jamil, Wallach
Alter: 11 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,51 m
Kilometer in der Wertung: 773 km

 

Julia Neumann hat 2003 das erste Mal das Glück auf dem Rücken der Pferde gesucht, zunächst in der Dressur und im Springen. 2014 bestritt sie ihren ersten Ritt – gleich über 72km. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen sammelte sie bei Judith Schillmann, Pferdewirtschaftsmeisterin und eine der sehr erfahrenen Langstreckenreiterinnen aus Berlin/Brandenburg. Sie stellte Julia Neumann auch den bundesweit bekannten Hundertmeiler-Fjordi „Holger Loki“ für zahlreiche Trainingskilometer und Wettbewerbe zur Verfügung. Ihr längster Ritt ging bisher über 103 km, über die Distanz von 101 km konnte sie bereits siegen. 2016 gewann die junge Amazone den Landesjugendpokal, 2015 war sie in der gleichen Wertung bereits Dritte. Julia Neumann ist Mitglied des Landesjugendkaders Berlin/Brandenburg und ist für internationale Ritte auf 2 Sterne Niveau qualifiziert.

GB Aslan Jamil – liebevoll „Pony“ genannt – ist mit Julia Neumann seit November 2016 unterwegs. Der kleine Große stammt aus der Zucht von Gabriele Borowicz und wird sonst von Renan Borowicz geritten. Der Schwerpunkt der Arbeit mit dem Pony lag anfangs hauptsächlich auf der gymnastizierenden Platzarbeit, dann folgten schnell die Trainingseinheiten im Gelände. Neben des manchmal etwas ponyhaften Benehmens und Aussehens hat der Vollblutaraber viel Go und Laufwille. Er frisst wie ein Großer, auch wenn man ihm dies nicht immer ansieht. Fast alles tut der Fuchswallach für Leckerlies, mag aber keine Bananen. Besonders praktisch ist sein eingebautes Navi: er findet von überall wieder nach Hause. Die Lieblingsgangart der beiden ist Galopp, übers Tempo sind sie sich aber (noch) nicht immer einig. Der erste gemeinsame Ritt – ein CEI* – des Reiter-Pferd-Paars war ein Begleitritt der Deutschen Meisterschaften in Neustadt/Dosse. Hier hatte das Paar leider nicht so viel Glück und schied bei 55km aus. Im Training lief aber wieder alles Bestens und so wünschen wir auch diesem Paar alles Gute für die Strecke und drehen das Motto um in „Wer wagt, hat schon gewonnen!“.

Das Engagement von Judith Schillmann und Familie Borowicz ermöglichen diesem Paar einen Start bei der Landesjugendmeisterschaft – dies ist gelebte Jugendförderung! Vielen Dank dafür!

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!***

Bilder: Gabriele Borowic, Renan Borowicz, Petra Uhlmann


Katharina Gericke

Alter: 21 Jahre
Wohnort: Berlin, Halensee
Kilometer in der Wertung: 400 km

Pferd: Aman, Wallach
Alter: 17 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,53 m
Besitzer: Mara Schima
Kilometer in der Wertung: über 3.000 km

Katharina und Amans Wege kreuzten sich zum ersten Mal vor ungefähr 13 Jahren, als Katharina bei Mara Schima anfing das Reiten zu lernen. Wer Mara kennt, der kann sich denken, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis Katharina erste Distanzluft auch als Reiterin schnuppern durfte. 2011 zunächst mit dem oft und zurecht mit „klein, aber oho“ beschriebenen Beach Boy, einem 1,40m und über viele viele Jahre und Kilometer erfolgreichen Welsh-B-Araber-Mix, später dann, seit der Saison 2016, mit Aman. Seit etwa zwei Jahren ist Aman Katharinas Reitbeteiligung und außerdem, so sagt sie, fester Bestandteil Ihres Lebens. Seither bereiten sie sich intensiv auf die Landesjugendmeisterschaft in diesem Jahr vor – die Generalprobe durch die Griese Gegend über 81 Km haben sie bereits bestanden.
Aman, der bereits seit 2006 im Distanzsport im Einsatz ist und dabei neben vielen anderen Siegen und Platzierungen auch schon Strecken über 121 Km für sich entscheiden konnte, wird Katharina bei ihrem Ziel sicher genau der richtige Partner sein: „Ich denke man kann sagen, dass wir ein sehr ehrgeiziges Team sind, zwar gibt es hier und da den ein oder anderen Stolperfehler und die ein oder andere Markierung haben wir auch schon übersehen, aber Aman ist zur Zeit, auch laut Tierarzt, in der besten Form seit Langem und so starten wir mit einem super Gefühl und guter Laune in den Wettkampf!“ Katharina, wir wünschen dir ganz viel Erfolg und sagen ganz im Sinne deines Mottos: „Attacke, jetzt kommt ihr!“

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Attacke – jetzt kommen wir!***

Bilder: Privat


Maria Hanssen

Alter: 13 Jahre
Wohnort: Berlin

Pferd: Habibti, Stute
Alter: 8 Jahre
Rasse: Ponymix

Maria Hanssen aus Berlin begann schon im zarten Alter von 2 Jahren mit dem Reiten und die Begeisterung für die Pferde steigt seit damals täglich an. Im eigenen Offenstall geht es dabei aber nicht nur ums Reiten, sondern auch um die tägliche Versorgung der Pferde zusammen mit ihrer Mutter Alexandra. Die achtjährige Stute Habibti wurde im Jahr 2008 geboren. 2012 folgten dann erste gemeinsame Ausritte mit der Powerstute, deren Temperament es manchmal zu zügeln gilt. Im September 2013 in Bötzow ritt das junge Paar über 29km in Leistungsklasse 1. Bis 2014 folgten dann 5 KDR, die Maria alle in die Wertung ritt. In Kagel traute sie sich nach einigen KDR und MDR dann auch erfolgreich an ihren ersten LDR über 86 km. 2016 legte Maria ihren Basispass ab und bestritt weiterhin zahlreiche Ritt bis zum LDR. In diesem Jahr legte Maria auch das Reitabzeichen 5 und das Longierabzeichen 6 ab. Damit hat sie eine der Voraussetzungen für internationale Starts bereits gesammelt. Die vielseitige Reiterin in lässt manchmal vergessen, wie jung sie noch ist. Mutig steuert sie im Team mit der Stute ihres Herzens auch Geländesprünge an und zudem reitet sie regelmäßig auf dem Platz zur Gymnastizierung ihres Pferdes. Im Wettkampf ist Maria ehrgeizig, behält dabei aber einen kühlen Kopf und ist meistens vorne mit dabei. Wer weiss, vielleicht geht in diesem Jahr wieder ein Titel in die Familie Hanssen. 2016 war Mutter Alexandra Hanssen Landesmeisterin bei den Senioren. Dieses Jahr trosst sie ihre Tochter. Wir wünschen dem Team viel Erfolg bei der generationenübergreifenden Titelverteidigung!

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Freiheit und Abenteuer!***

Bilder: Christian Lüke, Ludwigsluster Tageblatt (Schulze), privat


Sina-Louise Matzdorf

Alter: 16 Jahre
Wohnort: Stahnsdorf
Kilometer in der Wertung: 555 km

Pferd: Kiasso, Wallach
Alter: 24 Jahre
Rasse: Araber – WB Mix
Stockmaß: 1,55 m
Besitzer: Sybill Matzdorf
Kilometer in der Wertung: Viele… auf jeden Fall weit über 2.000 Langstreckenkilometer

Ich freue mich riesig und ich empfinde es als eine ebenso große Ehre euch dieses wunderbare Team vorstellen zu dürfen. Eine Kombination aus Juniorreiterin und Seniorpferd und unser aktuelles Titelverteidigerteam der Jugendmeisterschaft!
Als Sina geboren wurde, durfte Kiasso bereits auf der langen Strecke starten. Ein Distanzpferd, das seines Gleichen sucht. Sina bestritt ihren ersten Kinderritt 2011 auf der Burgballondistanz, gefolgt von ihrem ersten Einführungsritt 2012 in Rüdnitz. Mit unglaublichen 24 Jahren erfreut sich Kiasso immernoch bester Gesundheit und ist sogar, wie ihr seht, nach wie vor überaus aktiv im Sport. Da liegt die Frage der Redaktion nahe, was das Geheimrezept für Kiassos außerordentliche Ausdauer (im doppelten Wortsinn) ist: „Fordern ohne zu überfordern, Spaß durch Abwechslung, viel Liebe und eine fürsorglich handelnde Besitzerin.“ sagt Sina. „Man ist Gast auf seinem Rücken, er kann sehr gut für sich selbst sorgen.“ Die größte Herausforderung an dieser Meisterschaft war bis jetzt vermutlich Folgendes: Die über die vielen Jahre gesammelten Erfolge Kiassos zusammenzusuchen. „Den Ordner haben wir auf die Schnelle nicht gefunden, wir haben dann einfach die Schriftzüge der verschiedenen Pokale und Schleifen abgelesen.“ Dabei kam neben vielen weiteren Erfolgen heraus: Kiasso war Landesmeister 2005 und 2006, Vizelandesmeister 2003 und 2007. 2008 und in noch einem weiteren Jahr war er 3. platziert. Er erreichte 2008 den 6. Platz der Deutschen Jugendmeisterschaft mit Stella Herlt, war Sieger der Landesjugendmeisterschaft mit Kim Poprawa in 2010 sowie im letzten Jahr erneut Sieger der Jugendmeisterschaft mit Sina. Kiasso und Sina, ihr seid spitze! Dieses Pferd verdient den größten Respekt und sollte es einen Ehrenpreis für eine außergewöhnliche Lebensleistung eines Pferdes geben, dann hätte ihn in meinen Augen Kiasso jetzt schon mehr als verdient!

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Angekommen ist gewonnen!***

Bilder: Privat, Julian Knierim


Nicki Gust

Alter: 20 Jahre
Wohnort: Teltow
Kilometer in der Wertung: 1109km

Pferd: Honestly Diamant („lxi“), Stute
Alter: 14 Jahre
Rasse: Traber
Stockmaß: 1,55 m
Kilometer in der Wertung: 932 km

Den ersten Distanzritt absolvierte Nicki im Alter von 12 Jahren mit ihrer Ponystute Tosca. Das Team Ixi+Nicki bildete sich im Jahr 2011. Ixi, die bis 8-Jährig im Trabrennsport aktiv war, ist eine absolut lauffreudige Stute die ihre zweite Kariere im Distanzsport gefunden hat. Ihr erster gemeinsamer Start folgte im Jahr 2014 und ein Jahr später der erste LDR. 2016 erritten sie sich den Titel Vize-Landesjugendmeister und wurden somit auch in den Landesjugendkader aufgenommen. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der 1000km-Marke und so erritt sich Nicki Anfang des Jahres bereits ihre 1000km und für Ixi gilt es dies im Rahmen der Landesmeisterschaft zu erreichen.

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Gesund durchkommen und Spaß haben!***

Bilder: Privat, Julian Knierim


SENIOREN

Anna Knierim

Alter: 28 Jahre
Wohnort: Berlin
Kilometer in der Wertung: 1733 km

Pferd: Jilfan Assalaam, Hengst
Alter: 16 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,48 m
Kilometer in der Wertung: 3674 km

Anna verfiel dem Distanzsport bereits 9-jährig, als sie während diverser Schulferien im Hunsrück bei Distanz-Urgestein und Feuerkreisanhänger Albert Fichtel die alte Schule unseres Sports durchlief. Dort wo Streckenmarkierungen nur Mythos waren und eine Machete am Sattel zur Standardausrüstung gehörten, sammelte sie erste Erfahrungen und mit Erreichen des Mindestalters auch erste Wertungskilometer. Seit 2007 gehen sie und ihr Bruder Julian mit dem selbst ausgebildeten Assalaam, genannt Assa, in und um Berlin Brandenburg auf die Strecke. Mit dem auf dem Berliner Holderhof geborenen und lebenden Rappen von Anne Loba konnten sie in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 40 Ritte mit einer durchschnittlichen Länge von 92Km je Ritt in der Wertung beenden. Den größten Erfolg erzielte das Paar 2013, als es die Deutsche Meisterschaft über 160 Km in Glien erfolgreich absolvierte. Assalaam war bereits vier Mal auf der Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaft platziert und das Team möchte in Britz an diesen tollen Erfolg anknüpfen.

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Never change a running system!***

Bilder: privat


Birgit Kurek

Alter: 54 Jahre
Wohnort: Berlin
Kilometer in der Wertung: 3143 km

Pferd: Hamdani Ashhira, Wallach
Alter: 18 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,55 m
Kilometer in der Wertung: 2994 km

Birgit fand, wie sie selbst sagt, etwas später als andere, im Jahr 2005, zum Hobby Pferd. Auf Anne Lobas Holderhof im Süden Berlins lernte Sie reiten und startete dann bereits ein Jahr später mit der bis ins hohe Alter aktiven Araberstute Chafa, Ashhiras Mutter, auf ihrem ersten Distanzritt. Ein Jahr später verfiel sie dem kräftigen Rappwallach und konnte bereits 2009 den ersten LDR erfolgreich mit ihm absolvieren. Seither reitet Birgit am liebsten auf Strecken der Kategorie „81+“, sodass der Großteil (2637) von Ashhiras Wertungskilometern auf der langen Strecke erritten wurde. 2011 und 2016 waren die beiden jeweils Landespokal- und Langstreckenpokalsieger, 2015 konnten sie sogar schon einmal die Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften gewinnen. Den größten Erfolg, so Birgit, sieht sie jedoch weniger in den diversen Titeln, als vielmehr im Jahr 2014,
als Birgit Ashhira übernahm und sich seither stolze Pferdebesitzerin ihres Herzenspferdes nennen darf. 2011 starteten die beiden auf ihrer ersten Landesmeisterschaft, damals ebenfalls in Britz, und nehmen in diesem Jahr schon zum sechsten Mal an dieser Meisterschaft teil!

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Mit viel Spaß gesund ins Ziel!***

Bilder: privat


Gundula Bath

Alter: 49 Jahre
Wohnort: Kyritz
Kilometer in der Wertung: 2798 km

Pferd: Doubletime („Double“), Wallach
Alter: 13 Jahre
Rasse: Traber
Stockmaß: 1,52 m
Kilometer in der Wertung: 2170 km

Doubletimes Distanzkarriere startete 2011 mit einem Ritt in der Griesen Gegend in Mecklenburg-Vorpommern. Seither steigerten Gundula und er sich behutsam über kurze und mittlere Distanzen bis hin zur langen Strecke. Bei Doubletime ist der Name Programm, denn meistens und am liebsten sattelt Gundula ihn gleich an mindestens zwei aufeinander folgenden Tagen: „Mehrtagesritte machen uns am meisten Spaß!“ sagt sie und fügt hinzu, dass sie auf der diesjährigen Landesmeisterschaft einen persönlichen Rekord aufstellen wollen: „Die Tageskilometerleistung von mehr als 100 Kilometern zu knacken, das ist unser Ziel“. Hierbei setzt sie unter anderem darauf, dass Double ein insgesamt routinierter und sehr umgänglicher Wallach ist, der immer einen kühlen Kopf bewahrt. Gundula, wir wünschen dir viel Erfolg und drücken dir die Daumen, dass Double an diesem Tag das „Kilometer-Tripple“ holt.

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Angekommen ist gewonnen!***

Bilder: privat


Valentina Scholz

Alter: 24 Jahre
Wohnort: Berlin
Kilometer in der Wertung: 1118 km

Pferd: Hadi di Pegaso („Hadi“), Hengst
Alter: 9 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,50 m
Kilometer in der Wertung: 1132 km

Valentina ist unsere jüngste Starterin unter den Senioren, jedoch bei Weitem kein Distanzneuling. Die Begeisterung für diesen Sport packte sie bereits vor 10 Jahren und solange es nicht aus Eimern schüttete nutzte sie jede freie Minute, um mit ihrem damaligen Pferd, einer Haflinger Stute, ins Gelände zu gehen und sich die frische Luft um die Nase wehen zu lassen. Es folgte eine zeitlich bedingte Distanz-Eiszeit, als Valentina sich voll und ganz auf die Schule und ihr Auslandsstudium konzentrierte. Bekanntlich und glücklicherweise sind Eiszeiten in der Regel ein nur temporär auftretendes Phänomen, sodass Valentina den Sport vor drei Jahren wieder aufnehmen konnte. Seit letztem Jahr ist sie stolze (auf den Fotos gut zu erkennen) Besitzerin des Vollblutaraberhengstes Hadi di Pegaso, der in der Toskana geboren und aufgewachsen ist. Hadi lief bereits international über 120km erfolgreich. Nach einer Pechsträhne im letzten Jahr nimmt das Paar auf der diesjährigen Landesmeisterschaft zum ersten Mal gemeinsam eine Strecke von über 100 Kilometern Länge in Angriff. Bisher hatte, so Valentina, Hadi immer den kühleren Kopf des Teams. Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und mit Eiszeiten weißt du ja bereits umzugehen, Valentina, den kühlen Kopf wirst also mit Sicherheit auch du zu bewahren wissen!

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Distanz ist, was der Kopf daraus macht!***

Bilder: privat


Anne-Kathrin Melles

Alter: 31 Jahre
Wohnort: Berlin
Kilometer in der Wertung: 2522 km

Pferd: Pagur, Hengst
Alter: 10 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,58 m
Besitzer: Gertraud Zechner
Kilometer in der Wertung: 494 km

Pagur wurde im Gestüt Khrenovoe in Russland gezüchtet. Er legte zwei- und dreijährig seine Rennleistungsprüfung ab. Nach Österreich importiert wurde Pagur ursprünglich für die Distanzpferdezucht. Er wurde für das Österreichische Warmblut und alle Araberrassen gekört. Anschließend startete er in der Dressur bis Klasse M*.
Um die ursprüngliche Idee des Importes umzusetzen, lag ein Zuchteinsatz im Gestüt Elchniederung nahe. Hier brachte Pagur bereits 2 überzeugende Jahrgänge. Die Fohlen sind hoch bewertet und bis zum Fohlenchampionat erfolgreich. Gleichzeitig läuft er nun schon die zweite Saison selbst erfolgreich Distanzen.
Pagur zeichnet sich nicht nur durch seine Vielseitigkeit, Härte, Lauffreude und Kampfwillen aus, sondern besticht auch mit seiner freundlichen und menschenbezognen Art.
Seit dieser Saison wird er von Anne-Kathrin Melles geritten, die bislang auf Distanzritten bis 120km und CEI** erfolgreich war. Sie war u.a. Landesjugendmeisterin über 110km 2006, belegte den 3. Platz bei der Landesjugendmeisterschaft 2007, wurde Vize-Landesmeisterin 2009 und 2008 gewann der von ihr trainierte Gero, den sie einer Jugendlichen für den Ritt zur Verfügung stellte, Bronze bei der Landesjugendmeisterschaft. Ihren ersten Distanzritt absolvierte sie im Jahr 2000 und hat bislang sechs Pferde erfolgreich auf der langen Strecke vorgestellt. Drei dieser Pferde wurden ihr von Gabriele Browicz zur Verfügung gestellt. Diesen hat sie zahlreiche Erfolge, u.a. den Titel bei der Landesjugendmeisterschaft, zu verdanken.

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Ankommen ist unser Ziel!***

Bilder: privat


Rilana Sansour

Alter: 42 Jahre
Wohnort: Freienhagen
Kilometer in der Wertung: 2768 km

Pferd: Gretna Green, Stute
Alter: 12 Jahre
Rasse: Traber
Stockmaß: 1,63 m
Kilometer in der Wertung: 1899 km

In ihrer Kindheit verbrachte Rilana Sansour durch ihren Vater sehr viel Zeit auf der Rennbahn. Dadurch hatte sie schon früh mit den Trabern Kontakt und das große Glück, diese Rasse auch im Trabsport hautnah zu erleben. Vielleicht ist sie deshalb so überzeugt von den ehemaligen Rennpferden.
Ein Spartenreiter ist und war Rilana noch nie, auch wenn sie schon in unterschiedliche Reiterdiziplin reingeschaut und diese ausprobiert hat, ordnet sie sich den Wald- und Wiesenreitern am ehesten zu und fühlt sich in der Natur mit dem Pferd am wohlsten.

Gretna Green hat die sportliche Reiterin 2010 aus dem aktiven Trabrennsport gekauft. Bis dahin hatte sie 17 Starts, 1 Sieg und 8 Platzierungen. 2011 ist das Paar zusammen den ersten Distanzritt gestartet. Mit Einführungsritten fing alles an und nun sind sie bis zu LDR erfolgreich auf der Strecke. Am liebsten sind die beiden auf MTR unterwegs.

Rilana sieht die LM als Chance, die ersten 120 km an einem Tag unter die Hufe zunehmen, da sie es als eine pferdefreundliche Ausschreibung empfindet, weil man den Ritt vorher in der Wertung beenden kann.

„Gretna Green überzeugt mich immer wieder mit ihrer Leistungsbereitschaft und Unerschrockenheit. Sie weiß genau was sie will und sie hat das Prinzip des Distanzreiten verinnerlich. Sie hat ihre Berufung gefunden und ich bin froh, dass diese traumhafte Stute so eine gute Freundin und Lebensbegleitung ist.“

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Wie bei jedem Ritt: Gretna Green und mir treu bleiben!***

Bilder: privat, Solveig Schnieder, Wibke Martin


Martina Baumann

Alter: 45 Jahre
Wohnort: Berlin
Kilometer in der Wertung: gute 2000 km

Pferd: Hamdani Mishal, Wallach
Alter: 8 Jahre
Rasse: Araber
Stockmaß: 1,52 m
Kilometer in der Wertung: gute 400 km

Hamdani Mishal ist ein 8-jähriger 152cm großer brauner Araber, den Martina Baumann im Alter von vier Jahren von Anne Loba (Holderhof) als Hengst gekauft hat. Damals war er noch roh und es sah zunächst nicht nach einer Sportpferdekarriere für ihn aus. Laut den Tierärzten hatten beide sehr viel Glück, da er sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte, die zweimal gespült werden musste. Ausgang zunächst ungewiss. Mit Zuversicht und guter Behandlung wurde aus dem rohen Jungspund dann aber doch ein Reit- und später auch ein Distanzpferd. Liebe und Geduld waren die Zutaten für dieses Paar. Diese Zeit schweißte zusammen und war die beste Voraussetzung für die Distanzkarriere. Diese startete im letzten Jahr (2016) mit den ersten Kilometern und setze sich 2017 erfolgreich fort. Beim Distanzritt im Stechliner Forst konnte sie den KDR als Siegerin für sich entscheiden. Martina Baumann ritt 2006 ihren ersten Distanzritt und hat bereits über 2000 km Wettkampferfahrung gesammelt. Sie hofft auf viele weitere Kilometer, so weit die Hufe tragen. Durchhaltevermögen und Kampfgeist hat dieses Paar im Leben bereits gezeigt, wir drücken die Daumen, dass die Landesmeisterschaft ein wunderbares gemeinsames Erlebnis wird.

Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Reite mit dem Herzen!***

Bilder: privat


, , , ,