Der Countdown für die Sachsenmeisterschaft 2017 läuft!
In wenigen Tagen startet die Landesmeisterschaft der Senioren im Distanzreiten über eine Distanz von 120 km auf den Strecken der Saxonia Distanz in Tauscha bei Radeburg.
Dieses Jahr treten insgesamt 5 Starter aus Sachsen die berühmt berüchtigte Langstrecke an. Warum berühmt berüchtigt?
In den vergangenen 10 Saxonia Distanz Veranstaltungen hat es bisher nur ein Reiter geschafft die komplette Strecke erfolgreich zu absolvieren. Viele Reiter nahmen in den vergangenen Jahren die Gelegenheit wahr, bei 80 bzw. 100 km vorzeitig in der Wertung zu beenden.
2015 schaffte es Axel mit seinem Arabermix Shajan als erstes die 120 km vollzumachen.
2017 wird die Landesmeisterschaft über diese Strecke ausgetragen, wobei die gesamte Strecke absolviert werden muss, um sich den begehrten Titel zu erkämpfen.
In den nächsten Tagen möchten wir euch die Vorfreude verschönern und jeden Tag 1-2 Reiter mit ihren Pferden vorstellen.
(Vorstellung von Anne Koch)
Anne Koch
Alter: 31 Jahre
Wohnort: Großröhrsdorf
Kilometer in der Wertung: 1497km
Pferd: Bonitah, Stute
Alter: 12 Jahre
Rasse: Arabisches Vollblut
Stockmaß: 1,56m
Kilometer in der Wertung: 1152km
Anne, die Kommunikationsexpertin Sachsens, ist 2010 mit ihrem ersten Start bei der Saxonia zum Distanzreiten gekommen. Sie stammt ursprünglich aus der Vielseitigkeit und hat vom ersten Ritt an ihre Liebe zum Distanzsport entdeckt. Ihre Stute Bonitah hat sie damals 7jährig übernommen. Darauf folgten 2 Jahre mit unklaren Krankheiten, in denen das Paar lange Spaziergänge genoss und eng zusammen wuchs. Die ursprünglich aus der reinen Schauzucht stammende Stute wurde anschließend vielseitig in Dressur, Springen und klassischen Lektion an der Hand ausgebildet. Gut gestärkt arbeiteten sich die beiden behutsam vom Einführungsritt bis zum ersten 120km LDR in 2017 hoch.
Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Im Team geht alles besser!***
Bilder: Christian Lüke, Miriam Lewin und privat
Friederike Schwarz
Alter: 33 Jahre
Wohnort: Borlas
Kilometer in der Wertung: 2526 km
Pferd: Mona Lisa, Stute
Alter: 13 Jahre
Rasse: Deutsches Sportpferd
Stockmaß: 1,70 m
Kilometer in der Wertung: 2571 km
Friederike hat ihre Stute Mona Lisa selbst ausgebildet ist mit ihr auf Dressur- und Sprungturnieren bis zur Klasse A gestartet. Bei einem Distanzlehrgang in Grumbach schnupperte sie in den schönen Sport hinein. Zur Saxonia Distanz 2011 wagte sie den ersten KDR, den sie prompt mit einem 3. Platz auf dem Podium erfolgreich beenden konnte. Seit dem haben die beiden zahlreiche Distanzritte siegreich absolvieren können und sich 2mal den Sachsencup erritten. [Wertung der besten 5 Ritte pro Saison] 2015 schaffte das Duo seinen ersten Hundertmeiler im Rahmen der Heidedistanz. Mona Lisa ist bisher immer in der Wertung gelaufen und ist fit für die Herausforderung am Samstag in Tauscha.
Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Der Anfang ist die Hälfte des Weges.***
Bilder: privat
Sven Lüdeke
Alter: 51 Jahre
Wohnort: Riesa
Kilometer in der Wertung: 1475 km
Pferd: Eros, Wallach
Alter: 13 Jahre
Rasse: Anglo-Araber (Araber x engl. Vollblut)
Stockmaß: 1,70 m
Kilometer in der Wertung: 1266 km
Sven, der Gentleman aus Riesa, bringt die längste Erfahrung im Distanzreiten unter allen Startern mit. Bereits im Jahre 2005 nahm er am berühmten Fichtelberg Ritt teil. Seit dem ist er mit seiner Stute Atlanta und seit einigen Jahren mit dem schicken Rappen Eros unterwegs. Die Liebe zum Distanzreiten hat ihn sogar so weit gebracht, dass er gemeinsam mit seiner Frau Peggy die inzwischen jährlich stattfindende Schildbürgerdistanz ins Leben gerufen hat. Eine Erfolgsgeschichte, die jedes Jahr neue Rekorde aufstellt. 2017 war es sein großes Ziel einen 120km Ritt zu absolvieren, um damit alle Qualifikation für die ab 2018 geltende Abzeichenpflicht für Distanzreiter über den Bestandsschutz abzusichern. Dieses ist den beiden im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Neustadt Dosse im Juni diesen Jahres gelungen. Auf der Saxonia Distanz möchte er diesen Erfolg wiederholen.
Sein Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Attacke!***
Bilder: Jan Kirschnick, Christian Lüke und privat
Markus Jäschke
Alter: 38 Jahre
Wohnort: Striegistal
Kilometer in der Wertung: 1360km
Pferd: Pola, Stute
Alter: 10 Jahre
Rasse: Polnischer Traber
Stockmaß: 1,56 m
Kilometer in der Wertung: 456 km
Markus, der sympathische Cowboy aus Mittelsachsen, absolvierte seinen ersten Distanzritt vor 7 Jahren im schönen Striegistal. Seit dem ist auch er mit dem Distanzvirus infiziert. In den letzten beiden Jahren verzichtete er auf seine eigene Distanzkarriere und widmete sich stattdessen der Ausbildung und Rittbegleitung seiner beiden Töchter Jamie und Jolie Jäschke. Zum Saisonhöhepunkt in Sachsen möchte er sich mit seiner Stute, liebevoll Finja genannt, an den ersten gemeinsamen LDR wagen. Die Vorbereitungsritte zur Landesmeisterschaft beim Distanzritt Stechliner Forst, Ranchritt Düben und zum Aumühlenritt liefen super. Das Ziel ist zum greifen nah!
Sein Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Frisch im Ziel ankommen und mindestens 100km schaffen.***
Bilder: Jürgen Sendel, Christian Lüke und privat
Anne Kaeselitz
Alter: 30 Jahre
Wohnort: Großwaltersdorf
Kilometer in der Wertung: 628 km
Pferd: Abrexina, Stute
Alter: 10 Jahre
Rasse: Deutsches Reitpony
Stockmaß: 1,43 m
Kilometer in der Wertung: 628 km
Anne startet mit ihrer Stute seit 2013 auf Distanzritten in Sachsen und Brandenburg. Sie haben sich bisher alle Wertungskilometer gemeinsam erlaufen. Anne möchte es zur Saxonia Distanz schaffen, die 120km erfolgreich in der Wertung zu absolvieren. Sie hat es bisher 2x versucht die 120er Marke zu knacken und ist beides Mal mit einer leichten Lahmheit ihrer Powerstute aus der Wertung genommen wurden. Alle guten Dinge sind drei!
Ihr Motto für die Meisterschaft am Samstag?
***Es gibt keinen perfekten Reiter – es gibt nur ein perfektes Team.***
Bilder: privat und Jürgen Sendel