Gut versichert: Auslandsstarts mit dem Pferd

Eine liebe Freundin von mir nimmt an Distanzritten im Ausland teil. Anlässlich dieser Starts wurde ich gebeten, eine Übersicht zu erstellen, an was ihr dabei denken müsst. Gerne führe ich daher ein paar Punkte auf, die ihr vor der Fahrt ins Ausland beachten solltet.

 

Auslandsreisekrankenversicherung

In erster Linie solltet ihr euch um eure medizinische Versorgung Gedanken machen. Im Ausland ist der Schutz der gesetzlichen Krankenversicherung nicht ausreichend. Die passende Lösung ist hier die Auslandsreisekrankenversicherung. Diese leistet für medizinisch notwendige Behandlungen und für den Rücktransport nach Deutschland. Gerne gewählt wird z.B. der Tarif TravelSecure® der Würzburger Versicherung. Singles zahlen im Jahr ca. 24 € und Familien 33 €. Auch wenn ihr privat versichert seid kann die Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll sein. Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch eine Unfallversicherung.

KFZ-Versicherung & Vorschriften

  • Bevor ihr mit dem Auto ins Ausland fahrt solltet ihr euch genau informieren, welche Vorschriften dort zu beachten sind. Dazu zählen z.B. Höchstgeschwindigkeiten, Warnwestenpflicht, Maut, Feuerlöscher, Verbot von Dashcams oder Richtlinien für Anhänger.
  • Unbedingt mitführen müsst ihr auch die „grüne“ Versicherungskarte für das Auto.
  • Ist es geplant, dass ihr euch beim Fahren abwechselt, müssen beliebige Fahrer in der KFZ-Versicherung versichert sein. Klärt auch alle fremden Fahrer darüber auf, welcher Kaskoschutz für das Auto besteht. Viele Autofahrer sind sich nicht bewusst, dass verursachte Schäden an dem Auto, nicht in der Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen sind. Ich persönlich würde daher nie ein fremdes Auto fahren, das nicht Vollkasko versichert ist.

Pferdehaftpflicht

Genau prüfen solltet ihr vor der Reise eure Pferdehaftpflichtversicherung.
Relevant sind z.B. folgende Punkte:

  • Teilnahme an Distanzritten
    Lasst euch von eurer Versicherung schriftlich bestätigen, dass die Teilnahme an Distanzritten mitversichert ist. Es ist leider immer noch nicht selbstverständlich, dass dies eingeschlossen ist. Es gibt Verträge mit solchen Ausschlüssen:
    „Nicht versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden aus der Teilnahme an Veranstaltungen wie Schauvorführungen,
    Rennen und Turnieren sowie den Vorbereitungen hierzu (Training)“
     
  • Lasst euch ebenfalls bestätigen, dass Versicherungsschutz in dem jeweiligen Land besteht.
  • Mietsachschäden an Stallungen und Boxen.
    Viele Reiter gehen fälschlicherweise davon aus, dass generell alle Schäden versichert sind, die das Pferd verursacht. Es gibt es jedoch viele Tarife, die Schäden an gemieteten Boxen oder geliehenen Pferdeanhängern gar nicht versichern, eine Selbstbeteiligung vorsehen oder die Erstattung auf eine bestimmte Höchstsumme begrenzen.

Pferde OP Versicherung

Versicherungsschutz im Ausland bietet nach den Bedingungen nur die R+V. Der Tarif Exzellent gilt weltweit und der Tarif Premium in Westeuropa.
Uelzener und Allianz schreiben bei der Pferde OP Versicherung als Versicherungsort Deutschland vor. Eine Übernahme von Operationen, die im Ausland stattfinden, sehen die Bedingungen nicht vor. Sollte das Pferd nicht transportfähig sein bleibt euch nur leider keine andere Möglichkeit, als es dort behandeln zu lassen. Bestätigt die Tierklinik, dass das Pferd nicht vor der Operation nach Deutschland transportiert werden konnte, kann man eine Kulanzleistung anfragen. Nach meiner Erfahrung ist die Uelzener hier etwas kulanter.

Pferdelebensversicherung

Für wertvolle Pferde haben viele von euch eine Pferdelebensversicherung. Auch hier müsst ihr einiges beachten. Für Distanzpferde gibt es oftmals einen Zuschlag. Es reicht nicht aus, wenn ihr euer Pferd als Reitpferd versichert. Bei vielen Tarifen ist der Transport zu einem Turnier nur versichert, wenn ihr mit dem Pferdeanhänger unterwegs seid. See- & Lufttransport ist in den gängigen Tarifen nicht versichert. Ihr lasst euer Pferd von einer Spedition fahren? Dann sollte die Lebensversicherung für euer Pferd auch Transportmittelunfälle umfassen.

Wenn Ihr Fragen zu den Versicherungen für euer Pferd habt, dürft ich mich gerne anschreiben. Es spielt natürlich keine Rolle, ob Ihr Freizeit- oder Turnierreiter seid. Ich helfe jedem gerne weiter

Liebe Grüße

 

Christine

 

Christine Schramm
Versicherungsmaklerin
Versicherungskauffrau (IHK)

Telefon: 0049 931 45461018
Handy: 0049 176 23426561
Fax: 0049 3212 1416384
E-Mail: mail@christine-schramm.de
Web: www.christine-schramm.de
Otto-Richter-Str. 22
97074 Würzburg

, ,