Wochenendkurs „Fit in den Saisonstart“

Fit in den Saisonstart, Foto: Tanja Kraft

 

(von Tanja Kraft)

Vom 31.3.-2.4.2017 stand das Pferdezentrum in Alsfeld unter dem Zeichen der Distanzreiter. Eingeladen hatte Familie Al Samarraie zum Wochenendkurs „Fit in den Saisonstart“. Ich war sehr froh dass ich noch einen der begehrten Plätze ergattern konnte, und erwartete gespannt Unterricht bei Jean-Louis Leclerc, Cordula Kopf und eine Beschlagbegutachtung und nützliche Tips von Edgar Schrader.

Am Freitag machte ich mich mit meinem Pferd am Nachmittag auf den Weg ins 2,5 h entfernte Alsfeld. Klaudia Al Samarraie hatte alles bestens organisiert, so wusste ich bereits mit wem ich mir mein Hotelzimmer teilen würde und mit wem ich in welcher Gruppe an der Reihe bin. In Alsfeld angekommen fand ich sofort meine Box, beschriftet mit Namen von Pferd und Reiter. Ein grosses Lob hier an die tolle Vororganisation. Auch ein Lob an die „Nachtwache“, so konnte man beruhigt den Abend in der Hotelgastätte ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen stand für mich als erstes eine Unterrichtseinheit auf dem Aussenplatz auf dem Programm. Cavalettitraining mit Cordula Kopf. Unter sehr guter Anleitung ging es für uns 6 in der Gruppe wieder und wieder über die Stangen. Bis zum Nachmittag unternahmen wir auf eigene Faust einen kleinen Erkundungsritt durch den Alsfelder Wald. Danach gönnten wir uns eine kleine Stärkung im Casino der Reithalle. Familie Al Samarraie hatte Getränke, Kaffe, Brötchen, Würstchen etc für alle bereit gestellt.

Frisch gestärkt ging es zum Unterricht bei Jean-Louis Leclerc in die Halle. Hier war der Schwerpunkt das dressurliche Reiten. Richtig angaloppieren, Seitengänge, biegende Arbeit. Am Abend trafen wir uns zu einem leckeren Buffet in der Hotelgastätte. Im Anschluss bekamen wir noch einen kleinen Bericht von Ahmet Al Samarraie über das Treffen in Bouthib und Cordula Kopf hielt einen Vortrag über Faszien. Totmüde und mit sehr viel Input zu verarbeiten fielen alle in ihre Kissen.

Am nächsten Morgen fand der angekündigte Belastungstest mit Lactatmessung leider nicht statt, da die Ovalbahn in Alsfeld leider zu kurz ist. So ging es nochmal mit Jean-Louis Leclerc zur Aussenwiese. Dort wurde nochmal Trab- und Galopparbeit geübt, wie einhändiger Galopp um Pylonen mit Wasserflasche annehmen unterwegs.

Zum Schluss erklärte und demonstrierte uns Cordula Kopf in der Halle noch an ihrem Pferd worauf beim longieren Wert zu legen ist und gab einen kleinen Einblick in das Thema Doppellonge.

Während der beiden Tage stand uns Edgar Schrader zu Verfügung der sich in der Stallgasse unermüdlich Beschläge anschaute und wertvolle Tips erteilte.

Ebenso konnte man nach Absprache sein Pferd von Cordula Kopf physiotherapeutisch durchschauen lassen.
Mein Fazit, ich habe sehr viele Denkanstösse bekommen. Einige Baustellen neu entdeckt, war aber auch überrascht dass anderes sehr viel besser bei mir und meinem Pferd klappte als erwartet. Viel dazu gelernt und neue nette Kontakte geknüpft.
Vielen Dank an alle Lehrmeister und vor allem an Familie Al Samarraie für die Top-Organisation!