Hessens Distanzreiter 2016

Ei gude wie,

Handkäs mit Musik und Ebbelwoi, scheinen für das Distanzreiten doch recht förderlich zu sein, denn die hessischen Reiterinnen und Reiter auf langer und schneller Strecke konnten 2016 einige erfreuliche Leistungen zu unserem Sport beitragen.

Marvin Nonnenmacher und Jürgen Zell waren sogar im Ausland aktiv und konnten internationale Erfahrungen sammlen. Marvin in den Niederlanden mit einem erfolgreichen 120 km Ritt in Ermelo und Jürgen in Frankreich mit einem 140 km Finish in Monpazier sowie 90 km in Ermelo und einem zweiten Platz beim 80 km Ritt in Samorin / Slowakei. Jutta Osterhoff siegte in Bullenge / Belgien auf einem 120 km Ritt.

Eigentlich auch ein „internationaler“ war der Ina Baader Ritt „Abenteuer Pfälzer Wald“, einige Kilometer über die französische Grenze, den Marvin zusammen mit Josefin Doderer gewonnen hat. Wenn man so will, dann auch der 109 km Mercatorritt bei Ulla Damerau in Kreuzrath über die niederländische Grenze, den Shaun gewann.

Die Langstreckenreiter ritten 2016 mal wieder ganz vorne an die Spitze. Susanne Fischer mit 2234 Gesamtkilometern, gefolgt von Shaun Armstrong-Arndt mit 1809 Kilometern. Als nächste Hessin folgte Elvira Friedrich mit 1300 km, Caroline Luley, 1237 km und Peter Hertel, 1106 km. Ebenfalls die 1000 km-Grenze überritten hat Oliver Rössler, 1011 km.

Auch die Araber – und offene Trophy von Ina Baader waren fest in hessischer Hand: Bei der Araber- Trophy siegte Elvira Friedrich. Weiter unter den Top-Ten: Sarah Wehner und Fredy Grünberg. Bei der offenen Trophy holten sich Shaun Armstrong-Arndt und Peter Hertel beide den ersten Platz, Oliver Rössler erreichte den vierten und Jens Jung den fünften Platz. Unter den Top-Ten: Susanne Fischer und Eva Schura.

Lena Weiershäuser gewann den 80 km Ritt in der „Hölle von Eisborn“. Josie Doderer wurde Hessenmeister vor Marvin Nonnenmacher in Birstein.

Und auch der Nachwuchs aus dem Ebbelwoi – Land kann sich sehen lassen: Moira Al Samarraie war in Rio Frio auf 120 km erfolgreich, ebenso wie auf den 120 km in Ermelo.

Sie wurde deutsche Jugendmeisterin, eine Sekunde vor ihrer Schwester Nayla, die in Birstein die hessische Jugendmeisterschaft gewann. Joana Al Samarraie siegte auf dem 90 km Ritt der deutschen Meisterschaft in Marbach.

Weitere Aktivitäten sind in Südhessen zu spüren. Hier reitet sich Jens Jung mit Chrystal Calwyn aus dem Reitstall Grünberg an die 1000 Kilometergrenze heran, ebenso wie die aus Osthessen stammende Iris Cruz Garcia. Tanja Kraft aus Lampertheim gibt Einsteigerseminare für die stark angestiegenen Nachwuchsreiter und Christiane Schiele kreatives Stangentraining.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann von den hessischen Distanzreitern auch wirklich guten Käse bekommen: Die deutsche Meisterin im Distanzreiten von 2007, Klaudia Al Samarraie, betreibt die Rotenburger Hofkäserei. Bestimmt einen Besuch wert !

Na, denn, auf ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2017 !

Gude, Werner Arndt