Was ist Fair Endurance?

Ich persönlich assozii̱e̱re mit dem Wort „Fairness“ Begriffe wie z.B. „Gleichberechtigung“, „Gleichheit“, „Ehrlichkeit“, „mit ehrlichen Mitteln“ oder „Gerechtigkeit“. „Fair Endurance“ klingt in meiner Vorstellung nach „ehrlichem, sauberem Distanzreitsport“. „Fair Endurance“ war für mich absolut positiv besetzt, inzwischen leider nicht mehr.

Dieser Name ist eine Domain und eine Facebookgruppe, die für sich beansprucht „Fairness im Distanzsport“ zu vertreten. Fair-Endurance wurde gegründet, nachdem den UAE die WM im Distanzreiten 2016 in Dubai entzogen wurde. Fair-Endurance findet das nicht gerecht.

 

Was findet Fair-Endurance gerecht?

Fair-Endurance empfindet es gerecht, eine Kampagne zu veranstalten um den Distanzreitsport außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate zu verunglimpfen, Fair-Endurance findet es gerecht, eine Vielzahl von Bildern toter Pferde zu verbreiten, um den Eindruck zu erzeugen, dass der Distanzreitsport außerhalb der UAE ein Sport von Tierschändern ist und Fair-Endurance findet es heuchlerisch, einerseits die UAE durch den Entzug der WM zu bestrafen und andererseits gerne die Gelder der UAE anzunehmen, die so viele große Distanzreitsportveranstaltungen, wie z.B. Brüssel, Rio Frio, Nègrepelisse uvm. ermöglichen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate ermöglichen den Spitzensport im Distanzreiten dadurch, dass viele Gelder fließen, das ist richtig. Die UAE pauschal anzugreifen ist falsch, das ist keine Frage.

Die Ursache, warum die WM entzogen wurde, wird jedoch von Fair-Endurance nicht behandelt. Dass es beim Distanzreiten „schwarze Schafe“ im Spitzensport gibt, welche die Ursache für das schlechte Ansehen des Sportes in vielen Ländern ist, darauf wird nicht eingegangen. Es wird Zeit, Ursachen zu bekämpfen und zu lösen!

Ehrlicher, sauberer Distanzreitsport bedeutet, dass alle Nationen ihre Pferde mit fairen Mitteln aufbauen und trainieren und diese nicht überfordern. Spitzensport und Leistung ja, aber nicht zu Lasten der Pferde. Tote Distanzpferde möchte die Welt nicht sehen, ebenso wenig Doping-Pferde. Hier befindet man sich in einer Sackgasse, in der es nur rückwärts wieder hinausgeht.

Ursachenbekämpfung ist das Zauberwort, dafür sollte man sich engagieren!

Fair-Endurance, Du großer Unbekannter – zeig Dein wahres Gesicht und engagiere Dich für Fair Endurance. Momentan erreichst Du, dass die Presse Distanzreiten als einen Todessport aufnimmt und verurteilt. Dadurch leidet das Ansehen des Distanzreitens, das ist nicht fair!