Dr. Juliette Mallison feiert den 70sten!

2016 – ein Jahr der runden Geburtstage!

Heike Blümel und Ulrike Pottrick feierten in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag, Stefan Zöller hatte gestern seinen 60. Geburtstag doch Dr. Juliette Mallison bekommt die Krone, denn sie wurde am 30. April 1946 geboren und wird morgen 70!

Was soll man über Juliette schreiben? Ich denke, so gut wie jedem Distanzreiter in Deutschland dürfte ihr Name geläufig sein. 16 Jahre lang war sie das „Seite-3-Girl“ in der Distanz aktuell – unsere Präsidentin! Von 1995 bis 2011 war sie der oberste Kopf des Vereins Deutscher Distanzreiter und -fahrer (VDD).

Wie sie zu dieser Position kam ist eine etwas ungewöhnliche Geschichte: Geboren 1946 in Malmsbury-Wiltshire in England (das ist ca. 100 km westlich von London) führte ihr Weg dann knapp 20 Jahre später 150 Meilen Richtung Nordosten (3 Stunden Autofahrt, wenn man auf ein Sightseeing von London verzichtet). Die Fahrt ging nach Cambridge – ein gute Adresse für ein Studium, Tiermedizin sollte es werden. Hier lernte sie bei einem Reitturnier Volker aus Deutschland kennen, der Funken sprang sehr schnell über und nach der baldigen britischen Hochzeit überquerten beide 1974 – Juliette inzwischen 28 – den Channel (Ärmelkanal) und landeten schließlich in Göttingen, dem Mittelpunkt Deutschlands. Um 1979 bekam Juliette Mallison dann ersten Kontakt zum Distanzreitsport. Das war genau zu dem Zeitpunkt, als es in Deutschland richtig mit dem Distanzreiten losging (erste Deutsche Meisterschaft war 1978). Seit 1983 war Juliette dann amtierenden Tierärztin in Göttigen und so kam eins zum anderen:

1990: WEG Stockholm – Teamrichetrin FEI

2006: WEG Aachen – Mitwirkung Organisation

2010: WEG Lexington – Chef d’Equipe (bestes Abschneiden (Bronze) des Deutschen Teams in der Geschichte des Distanzreitens)

Bis zu ihrem Rücktritt als Präsidentin des VDD im Jahr 2011 war Juliette auf unzähligen internationalen Distanzchampionaten anwesend (waren es sogar alle?). Ausserdem organisierte sie (auch heute noch!) zahlreiche Distanzritte mit der AG Mitteldeutschland Distanz.

Liebe Juliette, Dein Lebenswerk und Wirken ist beeindruckend, der Distanzreitsport in Deutschland kann Dir viel verdanken.

Alles Liebe zum 70. Geburtstag.

 

 

Dr. Juliette Mallison 2011 auf der Deutschen Meisterschaft im Distanzreiten Nörten-Hardenberg, Foto: Christian Lüke

Dr. Juliette Mallison auf der Deutschen Meisterschaft im Distanzreiten Nörten-Hardenberg 2011, Foto: Christian Lüke

 

P.S.: Vielen Dank an Karin Strothenke. Sie hat viel Recherchearbeit geleistet und einen Bericht „SiebzICH DOCH NICHT … oder doch? Oh ja!“ im Distanz aktuell II/2016 des VDD geschrieben. Ich habe Informationen aus diesem Artikel für diesen Blogbeitrag entnommen und möchte ausdrücklich den ausführlichen Artikel von Karin Strothenke zur Lektüre empfehlen.